Unser Konzept
Am Bauhaus wurde ab 1919 der sogenannte Vorkurs gelehrt, der zu den einflussreichsten Innovationen der BAUHAUS-Pädagogik gehört. Diesen Vorkurs übersetzten wir in Spoken Word. Dafür haben wir die Bauhaus-Grundformen Quadrat, Dreieck und Kreis um den Stern ergänzt. Alle Symbole repräsentieren verschiedene Aspekte, aus denen wir in unseren Workshops Spoken Word Performances mit unseren Teilnehmenden bauen:
Unsere Philosophie
Unsere Philo-sophie
- Unsere Ziele
ANGEPRANGERT! Spoken Word ist eine Jugend- und Literaturinitiative, die Menschen in ganz Europa mithilfe eines einzigartigen Workshopkonzepts zu SpokenWord-Künstler*innen und Autor*innen ausbildet. Ziel unserer Initiative ist es, kreative Bildungschancen für Menschen jeder sozialer Herkunft und jedes Bildungsstandes zugänglich zu machen. Wir verstehen uns als eine Initiative, die gleichzeitig einen Ort der Zugehörigkeit schaffen möchte und an dem sich Menschen willkommen und Zuhause fühlen. Deswegen sind uns Partizipationsmöglichkeiten junger Menschen und das Erleben von Selbstwirksamkeit besonders wichtig.
- Unsere Geschichte
Die Initiative wurde 2015 von Bühnenpoetin Jessy James LaFleur gegründet, die als 13-jährige in die Welt des Rap eintauchte und mit 16 die Schullaufbahn verließ, um mit ihren Texten von einer Bühne zur nächsten zu reisen. Den Bildungsweg hat die gebürtige Ostbelgierin nicht wieder eingeschlagen und sich stattdessen intensiv der Kultur- und Jugendarbeit gewidmet. Ihre Projekte finden vorrangig im ländlichen Raum statt, um Jugendliche zu empowern, die im „Nirgendwo“ leben, wo es an kreativen Freiräumen und kulturellen Angeboten mangelt. Inzwischen wurde Jessy James LaFLeur mehrfach für Ihre Arbeit ausgezeichnet, unter anderem 2020 mit dem Preis Kultur- und Kreativpiloten des BMWi und des BKM.
- Unser Motto
Für unsere Arbeit nutzen wir Elemente des Dadaismus, Rap und die architektonischen Grundsätze des BAUHAUS-Vorkurses von 1920, um eine Form der Literatur zu erschaffen, die zugänglich, verständlich und demokratisch ist.
Als Initiative arbeiten wir unter dem Motto „Der Sprache ihre Freiheit, und der Freiheit ihre Sprache.“ Mit diesem Motto verbinden wir Internationalität, Diversität und Dialog. Besonderes letzteres ist unsere Priorität: wir wollen mit den Teilnehmenden unserer Workshops ins Gespräch gehen, den Blick auf eigene und fremde Perspektiven stärken und letztendlich demokratische Haltungen fördern.
Unser TEam
Niemals ohne Team! Das gilt auch für uns, denn hinter der Spoken Word Akademie stehen viele Gesichter.
Jessy James LaFleur
Jessy James LaFleur ist Spoken Word Künstlerin, Rapperin, Moderatorin, Aktivistin und Workshopleiterin aus Überzeugung. 2015 gründete sie die Initiative ANGEPRANGERT! Spoken Word und entwickelte das Konzept der Spoken Word Akademie. Inzwischen kann sie auf Auftritte und Performances in über 30 Ländern zurückblicken.
Jasmin Brückner
Jasmin Brückner kümmert sich als Projektassistenz um alle organisatorischen Fragen im Projekt. Jasmin ist selbst als Spoken Word Künstlerin seit 2017 aktiv und gibt Workshops im kreativen Schreiben. Nebenbei textet, lebt und sozialarbeitet sie in Halle (Saale).
Alina Stark
Alina Stark ist die Social Media Managerin der Spoken Word Akademie und sorgt dafür, dass du auf sozialen Netzwerken Einblicke in unsere Arbeit bekommst und über aktuelle Veranstaltungen informiert wirst. Mit viel Herzblut teilt sie dort Inspiration, Ermutigung und eine Extraladung Poesie.
Ruben Kröber
Ruben Jonathan Kröber schreibt und komponiert seit über zehn Jahren, um Trost und Hoffnung in Zeiten ständiger Umbrüche und Krisen zu finden. Dabei verhandelt er die eigenen emotionalen Belange und Irrationalitäten als möglichen Antrieb für Gutes und Lebendiges. Er ist Awarenessbeauftragter der Spoken Word Akademie.
Jonas Petasch
Jonas Petasch ist Bühnenpoet, angehender Lehrer, Epochen-Erforscher, Sorben-Guru und stolzer Vertreter der sorbischen Kultur. Im Projekt kümmert er sich um das Tourmanagement in Sorbistan und die Entwicklung eines eigenen, einzigartigen Workshops für das Projekt. Klingt episch? Ist es auch!